Zurück zum Ursprung

Catlins: Ein Küstenabschnitt wie aus dem Neuseeland-Lehrbuch ...

 

Auf unserem Weg von Dunedin nach Te Anau machen wir einen Abstecher in die Catlins, eine der ursprünglichsten Gegenden Neuseelands. Abstecher ist vielleicht auch etwas übertrieben, denn sie liegen direkt auf dem Weg. Diese Küstenroute ist Teil der Southern Scenic Route (www.southernscenicroute.co.nz). Man passiert unter anderem den südlichsten Punkt der Südinsel. Hier gibt es einiges zu sehen und man kann gut und gerne ein paar Tage in der Gegend verbringen. Wir haben leider nur 1,5 zur Verfügung. Also können wir nur einen Bruchteil davon abhaken. Darunter: die Matai Falls, die Purakaunui Falls und die McLean Falls. Wobei letztere wohl die schönsten sind. Dazu kommen die Roaring Bay, Cannibal Bay und die Porpoise Bay. Pinguine und Hector-Delfine wollten sich nicht zeigen, dafür aber mal wieder Seelöwen, die nach wie vor ziemlich respekteinflößend sind. Auch wenn sie am Strand schlafen und mit ihren Vorderflossen fröhlich Sand über sich werfen. 


Meine TOP3 in den Catlins: Cathedral Caves, Cannibal Bay und McLeans Falls 


Die Curio Bay konnten wir uns leider nicht anschauen, da der kleine Pfad dorthin leider zu schlecht in Schuss ist für einen Mietwagen (...wenn in den Mietbestimmungen steht, dass man nur befestigte Straßen befahren darf und man davon absieht, dass die restlichen Straßen eh schon zum größten Teil nur bessere Schotterpisten sind.) Hier kann man sich die Überreste eines versteinerten Wald anschauen. Ein weiteres Highlight in den Catlins sind die Cathedral Caves - vom Meer in den Fels gespülte Höhlen, die nur bei Ebbe zugänglich sind. Und auch dem Nugget Point sollte man einen Besuch abstatten. An der Spitze steht ein kleiner weißer Leuchtturm. Von diesem Punkt aus kann man die "Nuggets" - zerklüftete Felsen - sehen, denen dieser Aussichtspunkt seinen Namen verdankt. Bei meinem nächsten Neuseelandbesuch wird hierfür definitiv mehr Zeit eingeplant! #ansage

Unterkunft

YHA Catlins

Cnr Ryley - Clark Streets, Owaka 9535, Neuseeland

+64 3-415 8333

 

Bewertung: gut / altes Hospital

 

Das Auto nach der Tour durch die Catlins

Kommentar schreiben

Kommentare: 0